Mood
Inhalt

Inhalt

Erweiterte Seitenliste

Mitglied werden

Der Landesjugendring ist offen für alle landesweit tätigen Jugendverbände. Die Mitgliedschaft ist an einige Voraussetzungen geknüpft wie z.B. eine Aktivität auf Landesebene und eine bestimmte Größe des Verbandes.
Weiterführende Informationen zur Mitgliedschaft finden sich rechts.
Aktuell bemüht sich der Landesjugendring auch darum, Jugendverbände aus dem Bereich der Migrant*innenselbstorganisationen für eine Mitgliedschaft zu gewinnen und um die Teilhabe aller landesweiten Beteiligten in der Arbeitsgemeinschaft zu ermöglichen.

Seite vollständig anzeigen

Nach Corona „weiter“leben: 115. Vollversammlung des Landesjugendringes am 26.03.2022

am 30.03.2022 - 14:38 Uhr

Die 115. Vollversammlung des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz beschließt fünf Anträge aus den Mitgliedsverbänden und legt dabei den Fokus vor allem auf die Zeit nach der Pandemie.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Naturschutzjugend im NABU Rheinland-Pfalz: Seminar Erlebnispädagogik in der Umweltbildung am 10. September 2022

am 05.09.2022 - 12:46 Uhr

In dem Seminar auf der Kinder- und Jugendfarm Ingelheim lernen die Teilnehmer*innen am 10. September 2022 eine Reihe erlebnispädagogischer Spiele, aus dem Kontext Umweltbildung, durch eigene Erfahrung kennen. Darauf aufbauend werden wichtige Aspekte des Leitungsverhaltens bei der Planung und Durchführung solcher Spiele reflektiert.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Neue Broschüre der Bildungsstätte Anne Frank – „Antisemitismus im Netz – Eine Argumentationshilfe“

am 03.04.2023 - 08:18 Uhr

Die Broschüre „Antisemitismus im Netz - Eine Argumentationshilfe“ soll es Leser*innen erleichtern, Antisemitismus im Netz aktiv entgegenzutreten. Sie bietet allgemeine Hinweise zum Umgang mit Hatespeech und gibt anhand häufig vorkommender antisemitischer Aussagen Einblicke in vier verschiedene Erscheinungsformen von Antisemitismus. Darüber hinaus gibt die Broschüre konkrete Handlungsempfehlungen.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Neue Ferienbörse-Homepage seit 01.09.2021 online

am 01.12.2021 - 10:16 Uhr

Die Homepage der Ferienbörse wurde neu gestaltet und ging am 01. September 2021 online.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Neue Kolleginnen im LJR. Die Geschäftsstelle ist wieder vollständig besetzt

am 16.12.2020 - 15:07 Uhr

In unserer Geschäftsstelle gibt es einige personelle Änderungen und Neuerungen:
Neue Geschäftsführung, neue Bildungsreferentin und neue Verwaltungsfachkraft. Das Team in der Raimundistraße 2 in Mainz ist wieder vollständig!

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Neuerungen der Zuschussrichtlinien - Coronasommer 2021

am 01.12.2021 - 10:27 Uhr

Zum großen Teil habt ihr sicher schon von den Neuerungen bzw. Erweiterungen im Zuschussbereich gehört.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Neues Projekt: „Gemeinsam in die Zukunft – interkulturelle Öffnung der Jugendverbände in Rheinland-Pfalz“

am 20.07.2018 - 12:26 Uhr

Der Landesjugendring Rheinland-Pfalz führt seit 1. Dezember 2017 mit mehreren engagierten Mitgliedsverbänden das Projekt „Gemeinsam in die Zukunft – interkulturelle Öffnung der Jugendverbände in Rheinland-Pfalz“ durch.

Die erste Fachtagung des Projektes wird am 01.12.2018 von 10 bis 15 Uhr im Don Bosco Haus in Mainz stattfinden.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

News

09.07.25 / Lesung mit Jeremias Thiel zu seinem Buch „Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance: Wie sich Armut in Deutschland anfühlt und was sich ändern muss“

Am 10. September 2025 um 18 Uhr veranstaltet die AG Kinder- und Jugendarmut eine digitale Lesung mit Jeremias Thiel zu seinem Buch „Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance: Wie sich Armut in Deutschland anfühlt und was sich ändern muss“.

Weiter lesen

01.07.25 / Rheinland-Pfalz-Tag 2025

Der Rheinland-Pfalz-Tag 2025 fand vom 23. bis 25. Mai in Neustadt an der Weinstraße unter dem Motto „Zusammen sind wir Rheinland-Pfalz“ statt. Auch der Landesjugendring war mit einem Stand im Bereich #solidarisch vor Ort.

Weiter lesen

01.07.25 / Informationen zum Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG)

Seit dem 11. Oktober 2021 ist das Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) in Kraft getreten und gilt ab dem 01. August 2026 für alle Kinder der ersten Klasse. Der Rechtsanspruch auf Ganztagesförderung wird schrittweise jährlich um eine Klassenstufe erweitert, bis im Schuljahr 2029/2030 alle Grundschulkinder Anspruch darauf haben.

Weiter lesen

01.07.25 / Porträt von Ursula Dinges, der ersten weiblichen Vorsitzenden des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz e.V.

Interview mit Ursula Dinges vom 16.05.2025

Am 16.05.25 trafen wir uns mit Ursula Dinges, der ersten weiblichen Vorsitzenden des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz e.V. (LJR), um mit ihr über ihren Werdegang, ihre Zeit in der Kinder- und Jugendarbeit und im Vorstand des LJR zu reden.

Weiter lesen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Jetzt zum JSW-Newsletter anmelden

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Seite vollständig anzeigen

Unsere Mitgliedsverbände

Jugendverbände sind die wichtigsten Träger der Jugendarbeit und decken ein weites Spektrum wertegebundener Jugendarbeit ab. Die Jugendverbände in Rheinland-Pfalz erreichen mit ihren Angeboten jährlich rund 200.000 Kinder und Jugendliche. Ihre Arbeit wird auch von der gesetzgebenden Instanz als besonders förderungswürdig angesehen und steht daher unter einem eigens definierten gesetzlichen Schutz.

So heißt es im Kinder- und Jugendhilfegesetz:

"Die eigenverantwortliche Tätigkeit der Jugendverbände und Jugendgruppen ist unter Wahrung ihres satzungsgemäßen Eigenlebens (...) zu fördern" (§ 12 des SGB VIII/Kinder- und Jugendhilfegesetz).

Jugendverbandsarbeit als Teil der Jugendarbeit soll laut Kinder-und Jugendhilfegesetz  Kinder und Jugendliche "zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen und führen" (§ 11 SGB VIII). Jugendverbände setzen diesen Auftrag in ihrer jeweils eigenen Weise um. Die Mitgliedsverbände im Landesjugendring unterscheiden sich zwar in der Ausrichtung ihrer konkreten Arbeit, allen gemeinsam ist jedoch die Förderung des Aufwachsens junger Menschen im Sinne demokratischer, sozialer und persönlicher Bildung.

Jugendverbände werden getragen durch ehrenamtliches Engagement und sind damit eine der wichtigsten Säulen der Zivilgesellschaft. Gemeinsame Prinzipien wie Selbstorganisation, Partizipation, Freiwilligkeit und Selbstbestimmung sind wesentliche Elemente der Jugendverbandsarbeit und bieten in dieser Kombination ein einmaliges Lern- und Orientierungsfeld, sodass die Bedeutung der Jugendverbände auch als Bildungstragende für eine Vielzahl an sozialen und persönlichen Kompetenzen zunehmend von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Seite vollständig anzeigen