Inhalt
Komplette Seitenliste
am 03.04.2023 - 08:21 Uhr
Zum Download geht es unter https://tinyurl.com/ye2byvrw.
Hier könnt ihr euch zur Jugendsammelwoche anmelden.
Wenn ihr euch angemeldet habt, schicken wir euch zwei Wochen vor Sammlungsbeginn die Sammelunterlagen per Post zu.
am 30.03.2022 - 13:57 Uhr
Welche Gruppen standen in welchen Zeiträumen im Fokus von Diskriminierung und Ausgrenzung und wie hat sich die gesellschaftliche Akzeptanz von Vielfalt verändert?
Wie sahen die entsprechenden gesellschaftlichen Diskurse darüber aus und welche Organisationen und Institutionen versuchten mit welchem Erfolg, Vielfaltsakzeptanz zu steigern und die Situation der von Diskriminierung betroffenen Gruppen und Personen zu verbessern?
Welche Instrumente und Gesetze entwickelte das Land zum Diskriminierungsschutz und welche Anlaufstellen wurden geschaffen – welche müssen noch geschaffen werden?
Podiumsgäste:
Katharina Binz (Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz)
Torsten Jäger und Joachim Schulte
(Verein „Netzwerk diskriminierungsfreies Rheinland-Pfalz)
Heike Fritzsche (Antidiskriminierungsstelle des Bundes)
Anmeldung:
Bis zum 1. April 2022 bitte auf der Homepage über:
https://www.politische-bildung.rlp.de/veranstaltungen/ oder https://s.rlp.de/hDB21
oder über die Mailadresse anmeldung@politische-bildung-rlp.de
Die Veranstaltung ist barrierefrei, mit Gebärdendolmetschung.
am 06.07.2023 - 12:27 Uhr
Diesen und weiteren Fragen geht der Fachtag der Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit" nach. Er findet am 14. Juli 2023 von 10:00 bis 15:30 Uhr in der Evangelischen Akademie in Frankfurt am Main statt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldungen unter Angabe eines Workshops sind bis zum 10. Juli 2023 möglich.
Im Juli 2018 hat die Landesfachstelle „Queere Jugendarbeit“ Hessen im Hessischen Jugendring ihre Arbeit begonnen. Die Landesfachstelle hat den Auftrag die Jugendarbeit in Hessen für das Themenfeld sexuelle und geschlechtliche Vielfalt zu sensibilisieren, zu qualifizieren und bei der Entwicklung von Angeboten für lesbische, schwule, bisexuelle, trans* und queere Jugendliche zu unterstützen.
Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit“
Bleichstraße 11
65183 Wiesbaden
Ansprechpartnerin:
Laura Seyfang
Fon: 0611 98873508
Mobil: 0157 50129886
Mail: info@queere-jugendarbeit.de
am 10.06.2022 - 10:07 Uhr
Workshops zu diesen und weiteren Fragen, Diskussionen mit Politikerinnen und Politikern, anregende Impulsvorträge und ein vielfältiges Abendprogramm: Das alles und noch viel mehr gibt es auf der diesjährigen BundesJugendKonferenz (BuJuKo22).
Wenn du zwischen 14 und 27 Jahren bist, kannst du vom 02.-04. September mit Vertreter*innen aus Bundespolitik, Verbänden und Projekten ins Gespräch kommen und jugendpolitische Themen diskutieren, die wichtig für dich sind. Rein analog und live vor Ort erwartet dich in der Jugendherberge am Ostkreuz in Berlin ein buntes Programm.
Alle Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung hier: www.bundesjugendkonferenz.org
Eine Anmeldung ist bis zum 10. Juni möglich.
Rückfragen: bundesjugendkonferenz@stiftung-spi.de
am 18.03.2024 - 09:01 Uhr
Es treffen sich 200 junge Menschen aus ganz Deutschland. Sie gestalten Beteiligung, vernetzen sich und diskutieren jugendpolitische Themen. Die Konferenz bietet spannende Workshops, Diskussionen mit Politiker*innen und eine vielfältige Abendgestaltung.
Mehr Infos und Anmeldung unter: https://jugendstrategie.de/veranstaltung/bujuko-2024/
Ansprechperson: Christian Weis (https://dbjr.de/ueber-uns/geschaeftsstelle)
am 14.05.2024 - 12:06 Uhr
am 06.07.2023 - 12:34 Uhr
Der Kinder- und Jugendhilfepreis besteht aus drei Kategorien: Praxispreis, Medienpreis, Theorie- und Wissenschaftspreis.
Mit der Ausschreibung des Praxispreises 2024 werden alle Akteur*innen in der Kinder- und Jugendhilfe angesprochen. Beim Praxispreis können ein Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro und ein Anerkennungsbetrag von 1.000 Euro vergeben werden.
Bewerbungen können bis zum 10.10.2023 online eingereicht werden unter: www.agj.de/djhp/bewerbungsformular/bewerbungsformular-fuer-den-praxispreis.html
am 06.07.2023 - 12:36 Uhr
Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das unter anderem die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung umsetzt. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat das Programm gestartet, weil junge Menschen in den vergangenen Jahren im Alltag auf Vieles verzichten mussten, ihre Meinung zu wenig Gewicht hatte und sie sich zu wenig beteiligen konnten.
Träger der Jugendhilfe, Vereine, Kommunen, Kirchengemeinden – alle Erwachsenen sind eingeladen, Kinder und Jugendliche auf die Förderung aufmerksam zu machen, um junge Menschen erleben zu lassen, dass sie etwas bewirken können.
Informationen und Voraussetzungen unter: https://jugendhilfeportal.de//artikel/kinder-und-jugendliche-koennen-sich-fuer-projektgelder-bewerben
am 06.07.2023 - 12:35 Uhr
Der Preis richtet sich in erster Linie an Einzelpersonen. Gruppen. Vereine und Institutionen werden nur in Ausnahmefällen ausgezeichnet, da es vergleichbare Ausschreibungen der Landesregierung gibt, die diese Zielgruppe adressiert.
Die Preisverleihung erfolgt durch Minister Michael Ebling am 12. Dezember 2023 in Mainz. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten neben einer Urkunde und einer Skulptur auch einen Geldpreis in Höhe von mindestens 500 Euro pro Person.
Vorschläge werden immer bis zum 15. September für das laufende Jahr entgegengenommen. Später eingereichte Bewerbungen werden automatisch im Folgejahr berücksichtigt.