Mood
Inhalt

Inhalt

Erweiterte Seitenliste

Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

am 20.07.2018 - 12:20 Uhr

Am 25. Mai 2018 ist nach zweijähriger Übergangszeit die europaweit gültige Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie das neue deutsche Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Kraft getreten.

Die neuen Regelungen betreffen alle Behörden, Firmen und Organisationen, die personenbezogenen Daten sammeln und verarbeiten. Auch gemeinnützige Organisationen wie Vereine und Verbände sind betroffen, sodass sich auch Jugendverbände und Jugendringe damit vertraut machen müssen, welche gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz einzuhalten sind. Ziel der neuen Verordnung ist es, die Nutzung von Daten transparent zu machen und den Missbrauch einzugrenzen.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Deine Stimme entscheidet

Deine Stimme entscheidet!

Seite vollständig anzeigen

Demokratie / Vielfalt

Seite vollständig anzeigen

Demokratietag online am 04.11. bis 06.11.2020

am 16.12.2020 - 14:51 Uhr

Der 15. Demokratie-Tag war in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Denn das erste Mal erfolgte die Veranstaltung in hybrider Form über einen Zeitraum von drei Tagen.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Demokratietag Rheinland-Pfalz am 29.09.2022 in Ingelheim

am 05.09.2022 - 13:01 Uhr

In diesem Jahr findet der rheinland-pfälzische Demokratietag zum 17. Mal statt – auch der Landesjugendring wird wieder dabei sein! Das Motto lautet "Demokratisch denken und handeln für eine Zukunft in Frieden und Vielfalt".Wie auch in den letzten Jahren werden wir wieder mit den  jugendpolitischen Sprecher*innen der rheinland-pfälzischen Landtagsfraktionen im Heißen Eck diskutieren.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Der DBJR fordert stärkere Berücksichtigung der Interessen junger Menschen

am 16.12.2020 - 12:11 Uhr

Der Deutsche Bundesjugendring nimmt im Interesse junger Menschen Stellung zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Als Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände und Landesjugendringe vertritt der DBJR rund sechs Millionen engagierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Der KulturPass für 18-Jährige

am 06.07.2023 - 12:38 Uhr

Am 14. Juni ging er an den Start: der KulturPass! Mit ihm möchte die Bundesregierung nicht nur die, durch Corona gebeutelte, Kulturbranche unterstützen, sondern auch junge Menschen für Kultur vor Ort begeistern und diese für sie erlebbarer machen.

Von dem Vorhaben profitieren zunächst alle Jugendlichen, die im Jahr 2023 volljährig werden. Innerhalb von zwei Jahren können sie auf der KulturPass-Plattform oder in der App bis zu 200 Euro für Kulturangebote einlösen.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Desiderius-Erasmus-Stiftung: Kein Steuergeld für verfassungsfeindliche politische Stiftungen

am 03.04.2023 - 08:33 Uhr

Das Bundesverfassungsgericht hat am 22.02.2023 geurteilt, dass die Praxis, die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung über einen Haushaltsvermerk von finanzieller Förderung auszuschließen, verfassungswidrig war. Der Deutsche Bundesjugendring appelliert an den Deutschen Bundestag, schnellstmöglich eine Rechtsgrundlage zu schaffen.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Deutscher Generationenfilmpreis 2021: Filme drehen - in jedem Alter, zu allen Themen bis zum 15.01.2021 bewerben

am 16.12.2020 - 10:09 Uhr

Beim Deutschen Generationenfilmpreis gilt: Wir müssen reden und unsere Geschichten erzählen – mal lustig, mal tiefsinnig, oft eigenwillig und immer kreativ. Der Filmwettbewerb ist ein Leuchtturmprojekt für generationenübergreifende Kulturarbeit.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis - Ökologische Nachhaltigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe: Bewerbungen noch bis 10. Oktober möglich

am 12.09.2023 - 14:20 Uhr

Noch ein Monat verbleibt bis zum Bewerbungsschluss (10. Oktober 2023) des Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreises – Hermine-Albers-Preis – 2024.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen