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am 11.10.2021 - 07:18 Uhr
Der Landesjugendring Rheinland-Pfalz ist der Zusammenschluss von mehr als 20 Jugendverbänden in Rheinland-Pfalz. Gemeinsam erreichen wir ca. 200.000 Kinder und Jugendliche. Der Landesjugendring vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen gegenüber Politik und Gesellschaft.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für das Sekretariat (m/w/d)
zur organisatorischen und qualifizierten Unterstützung der Geschäftsführung im operativen Tagesgeschäft durch selbstständige Koordination der übertragenen Aufgaben.
Die Stelle ist unbefristet zu besetzen, die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 23,4 Stunden (60%).
Aufgabenschwerpunkte:
- allgemeine Büroorganisation
- Daten- und Mitgliederverwaltung
- aktive Terminverfolgung
- selbstständige Abwicklung der Routinekorrespondenz
- organisatorische Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen und Gremiensitzungen
- Protokollführung bei Gremiensitzungen
Sie bringen mit:
- eine einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung
- sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (!)
- umfassende EDV-Kenntnisse (MS-Office, insbes. Word und Excel)
- die Bereitschaft sich in neue Zusammenhänge, Systeme und Technologien einzuarbeiten
- die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
- eine präzise und sorgfältige Arbeitsweise
- Flexibilität, Organisationsgeschick und Gewissenhaftigkeit
- Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team
Wir bieten Ihnen:
- einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in unserer Geschäftsstelle in Mainz
- die Mitarbeit in einem kleinen, engagierten Team
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen
- eine Vergütung in Anlehnung an die Entgeltgruppe TV-L 6
Sie hätten Lust mit uns zu arbeiten?
Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 01. November 2021, bevorzugt in digitaler Form (ein PDF).
am 12.02.2025 - 14:23 Uhr
Die Workshopreihe legt ihren Schwerpunkt auf Lobbyarbeit auf Bundesebene. Die erlernten Kenntnisse können aber auch auf anderen Ebenen angewendet werden. Die Zielgruppe der Workshops sind in der Regel hauptamtliche Mitarbeiter*innen. Ziel ist es in den Workshops Expertise an die Jugendringe und Jugendverbände weiterzugeben, die diese in ihren Strukturen weiterverbreiten können. Je nach Interesse und Vorkenntnis ist eine Anmeldung auch nur zu einzelnen Modulen der Workshopreihe möglich. Einsteiger*innen in das Thema Lobbyarbeit von Jugendverbänden wird die Teilnahme an möglichst allen Modulen empfohlen.
Die Lobbyworkshops finden alle in Präsenz in Berlin statt. Weiter Informationen zu den Modulen und die Anmeldemöglichkeiten:
Modul 1: Basics der Lobbyarbeit für Jugendverbände am 26.05.2025 von 09.00 bis 15.00 Uhr
Ort: Geschäftsstelle des Bundesjugendrings in Berlin
In diesem Modul sollen die wichtigsten Grundkenntnisse über Lobbyarbeit vermittelt werden. Wir beleuchten z.B. folgende Fragestellungen: Wie können sich Jugendverbände dem Begriff des Lobbyismus annähern? Welche Kenntnisse über Strukturen in Parlament und Abgeordnetenbüros sind zur (Aus)Gestaltung von Lobbyarbeit hilfreich? Wie kann Lobbyarbeit in wiederkehrenden Prozessen aufgebaut werden (Bsp. Kinder- und Jugendplan des Bundes)? Für die Teilnahme ist kein Vorwissen nötig.
Modul 1: Basics der Lobbyarbeit für Jugendverbände
Modul 2: Praxismodul mit Simulation von Abgeordneten-Gesprächen am 09.09.2025 von 09.00 bis 15.00 Uhr
Ort: Geschäftsstelle des Bundesjugendrings in Berlin
In diesem Modul findet ein praktisches Gesprächstraining für Abgeordnetengespräche statt. Mit beispielhaften Situationen sind das Ausprobieren, gemeinsame Lernen und direktes Feedback in der Gruppe möglich, Eine Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und Lust am Ausprobieren von Rollen und Methoden im Workshop sind notwendig. Für die Teilnahme an diesem Modul empfiehlt sich die vorherige Teilnahme am Modul 1 (Basics der Lobbyarbeit) oder eigene grundlegende Kenntnisse in der Lobbyarbeit.
Modul 2: Praxismodul mit Simulation von Abgeordneten-Gesprächen
Modul 3: Lobbyaktivitäten rund um eine Wahl am 07.03.2025 von 09.00 bis 15.00 Uhr Ort: Ort: Berlin
In dem Modul werden mögliche Lobbyaktivitäten vor und nach Wahlen thematisiert. Mögliche Fragen, die beleuchtet werden, sind: Wie gelingt es die eigenen Forderungen vor einer Wahl an die relevanten politischen Verantwortlichen zu übermitteln? Welche ersten Schritte sind hilfreich nach der Wahl eines neuen Parlaments? Wie können relevante Personen identifiziert werden? Welche Formate eignen sich für das Kennenlernen von Abgeordneten und Jugendverbänden? Wegen der vorgezogenen Bundestagswahl wird dieses Modul zeitlich vorgezogen. Er richtet sich an Personen, die bereits grundständige Vorerfahrungen im Bereich Lobbyarbeit haben und die Prozesse zur Lobbyarbeit nach der Bundestagswahl in ihren Organisationen verantworten.
Modul 3: Lobbyaktivitäten rund um eine Wahl
Modul 4: Lobbyarbeit strukturell-nachhaltig in Jugendverbänden verankern (Lobbykonzept) am 11.11.2025 von 09.00 bis 15.00 Uhr
Ort: Geschäftsstelle des Bundesjugendrings in Berlin
Dieses Modul bietet den Abschluss der Workshopreihe. Es empfiehlt sich, an den vorherigen Modulen teilgenommen zu haben oder bereits Erfahrungen in der Lobbyarbeit des Jugendverbandes zu haben.
Modul 4: Lobbyarbeit strukturell-nachhaltig in Jugendverbänden verankern (Lobbykonzept)
am 21.12.2023 - 10:57 Uhr
Die auf Landesebene anerkannten Jugendverbände können in Abhängigkeit von den für das Vorjahr nachgewiesenen Aktivitäten auf Antrag eine Verwaltungspauschale erhalten. Diese Zuwendung besteht aus einem Grundbetrag und einem an der Zahl der geförderten Maßnahme orientierten Zuschlag. Durch diese Einzelförderung werden Personal- und Sachkosten von Landes- oder Bezirksgeschäftsstellen für deren organisatorische und verwaltende Tätigkeiten bezuschusst.
- 5. VV-JuFöG
Noch Fragen?
Frau Leib-Manz
Telefon 06131 967-428
leib-manz.christina(at)lsjv.rlp.de
Infomaterial
Beantragung des Geschäftsstellenzuschusses gem. Nr. 5 VV-JuFöG (docx)
Beantragung des Geschäftsstellenzuschusses gem. Nr. 5 VV-JuFöG (pdf)
Verwendungsnachweis Kosten- und Finanzierungsplan (docx)
Verwendungsnachweis Kosten- und Finanzierungsplan (pdf)
am 30.03.2022 - 14:25 Uhr
Der erstmalig stattfindende Zukunftskongress “MH22” am 7. Mai 2022 in Mülheim an der Ruhr – ein Tag voller Workshops und Aktionen für Jugendliche rundum das Thema Zukunft. Ab sofort können sich bis zu 500 Jugendliche anmelden, um mit Entscheidern, Experten und anderen Engagierten Ideen, Lösungen und Visionen zu umweltbezogenen, gesellschaftspolitischen und religiösen Themen zu diskutieren.
Die Ergebnisse und Forderungen des Events werden anschließend sowohl in die Kirchenleitung als auch an die Politik weitergeleitet.
Was können wir konkret tun, um noch nachhaltiger zu leben? Wie schaffen wir mehr Toleranz und ein Miteinander ohne Hass? Welche Rolle spielt die Kirche eigentlich dabei? Und überhaupt: Was braucht es, um miteinander wirklich etwas zu bewegen? Die Zukunft gehört uns allen, lasst sie uns gemeinsam gestalten!
Erstmalig wird im Rahmen des Events auch der „Erdrettter.in Award“ verliehen – ein Nachhaltigkeitspreis der Evangelischen Jugend für soziale oder umweltfördernde Projekte von und für Jugendliche.
Initiiert von der Evangelischen Jugend im Rheinland (#EJiR) und dem Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland (#AfJ), ist der Zukunftskongress „MH22“ das ultimative Event für Jugendliche aller Konfessionen und Hintergründe, die zwischen 16 und 24 Jahre alt sind und sich aktiv für eine bessere Welt, ein wertschätzendes Miteinander und eine offene Gesellschaft einsetzen möchten.
Die Teilnahme ist kostenlos, für Verpflegung vor Ort ist gesorgt.
Alle weiteren Infos und Anmeldung findet ihr auf der Internetseite: https://zukunftskongress.ejir.de/
am 25.10.2024 - 11:54 Uhr
In den Workshops des neuen Formats "Skills & Projekte" haben junge Menschen die Möglichkeit, wertvolles Know-how zu erlernen und hilfreiche Tipps für ihre Projekte zu erhalten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, und die Workshops werden von erfahrenen Referent*innen durchgeführt.
Kommende Workshops:
1. Finanzplanung leicht gemacht – Dein Projekt im Griff!
24.10.2024, 17:00 – 18:30 Uhr
Referentin: Carolin Gaffron
Eine solide Finanzplanung ist der Schlüssel zum Projekterfolg. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden Schritt für Schritt, wie sie ihre Projektfinanzen strukturiert planen und erfolgreich dokumentieren.
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2. Fördermittel & Fundraising – Dein Weg zur erfolgreichen Finanzierung!
05.11.2024, 17:00 – 18:30 Uhr
Referentin: Carolin Gaffron
In diesem Workshop erfahren junge Menschen, wie sie geeignete Fördermittel finden und kreative Fundraising-Aktionen planen, um ihre Projekte zu finanzieren.
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3. Konzert, Turnier oder Party – Tipps und Tricks für dein Event!
13.11.2024, 16:30 – 18:00 Uhr
Referent: Christian Brügmann
Dieser Workshop zeigt, wie man erfolgreich ein Event plant – von der ersten Idee bis zur Durchführung. Ob Konzert, Turnier oder Party, hier gibt es praktische Tipps für die Organisation.
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Weitere Informationen unter: https://www.das-zukunftspaket.de/