Mood
Inhalt

Inhalt

Extended pages list

116. Vollversammlung des Landesjugendringes: Maßnahmen der Jugendarbeit und Auswirkungen der Krisen

am 17.04.2023 - 08:40 Uhr

Bei der heutigen Vollversammlung des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz stehen Neuwahlen an. Stellvertretende Vorsitzende Kira Brennemann scheidet nach vier Jahren im Vorstandsteam aus. Zudem beschließt die Versammlung vor allem den zukunftsgerichteten Antrag „Junge Menschen brauchen Zuversicht – Maßnahmen der Jugendarbeit und Auswirkungen der Krisen“ und legt dabei den Fokus noch einmal auf die Zeit nach der Pandemie.

Zurück zur Übersicht

View full page

13. Oktober 2022 10:00 - 17:00 Uhr: Online-Seminar „Teambuilding digital“

am 05.09.2022 - 12:09 Uhr

Erlebnispädagogische Tools und Methoden für die Arbeit in Online-Seminaren werden in der Veranstaltung „Teambuilding digital“ vorgestellt. Das Online-Seminar wird angeboten vom Kulturbüro Rheinland-Pfalz und vermittelt die Inhalte mit praktischen Gruppenübungen.

Zurück zur Übersicht

View full page

18. - 20. August 2023: Drag & Activism

am 06.07.2023 - 12:24 Uhr

Von Stonewall bis hin zu aktuellen Diskussionen darüber, wer Kindern etwas vorlesen darf: Drag ist und war schon immer politisch. Warum das so ist und wie ihr das Spiel mit Geschlechterrollen für eure eigene aktivistische Praxis nutzen könnt, darum wird es in diesem „Speak out!“ Workshop gehen.

Zurück zur Übersicht

View full page

2. Platz für den BdP Kaiserslautern beim Kreativwettbewerb #beiunswillkommen des Arbeitskreises Flucht & Asyl des BdP auf Bundesebene

am 20.07.2018 - 12:12 Uhr

Im Rahmen der Ausschreibung der KreativAktion wollte die Bundesebene des BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) wissen: was bedeutet #beiunswillkommen für euch? Ob dies tanzend, singend, malend oder Kopfstand machend mit der Sippe, Meute, Singerunde oder Freund*innen beantworten wurde, wurde den Teilnehmer*innen überlassen.

Zurück zur Übersicht

View full page

24. Juni 2022: Fachtag zum Thema Verschwörungsmythen in der Arbeit mit Jugendlichen

am 10.06.2022 - 09:48 Uhr

Der Arbeitskreis Gewaltprävention der Stadt Trier und des Kreises Trier-Saarburg veranstaltet in Kooperation mit der VHS Trier den Fachtag "Blickst du noch durch, was wahr ist? vom Umgang mit Verschwörungs-Mythen in der Arbeit mit Jugendlichen".

Zurück zur Übersicht

View full page

3. Befragungsrunde der COPSY-Studie: Psychische Belastung von Jugendlichen und Kindern weiterhin hoch – aber leicht rückläufig

am 30.03.2022 - 14:10 Uhr

Trotz geöffneter Schulen und zugänglicher Freizeitangebote ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die sich durch die Corona-Pandemie psychisch belastet fühlen, weiterhin hoch. Zwar haben sich das psychische Wohlbefinden und die Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen leicht verbessert, jedoch leiden noch immer mehr Kinder und Jugendliche unter psychischen Auffälligkeiten als vor der Pandemie. Erneut sind vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien besonders betroffen. Das ist das Ergebnis der dritten Befragungsrunde der COPSY-Studie (Corona und Psyche) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).

Zurück zur Übersicht

View full page

75. Jubiläum des Landesjugendringes am Freitag, 23.06.2023

am 03.04.2023 - 08:41 Uhr

Am 11. Februar 1948 hat sich der Landesjugendring Rheinland-Pfalz gegründet – 2023 wird der LJR somit 75 Jahre alt.

Zurück zur Übersicht

View full page

Absage der Jugendsammelwoche 2020

am 25.11.2020 - 16:56 Uhr

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie hat sich der Vorstand des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz für eine Absage der Jugendsammelwoche 2020 entschieden. Wir bedauern diese Entwicklung, sehen aber keine Alternative zu dieser Absage: Eine Jugendsammelwoche ist in 2020 leider nicht mehr durchführbar.

Wir danken allen, die sich für die Jugendsammelwoche 2020 engagiert haben und an der Vorbereitung beteiligt waren und freuen uns gemeinsam auf die kommende Jugendsammelwoche vom 22.04. bis 01.05.2021.

Zurück zur Übersicht

View full page

Absage der Jugendsammelwoche 2020

am 16.12.2020 - 14:57 Uhr

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie hat sich der Vorstand des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz für eine Absage der Jugendsammelwoche 2020 entschieden.

Zurück zur Übersicht

View full page

AG Nachhaltigkeit für einen Austausch über die Nachhaltigkeitsstrategie Rheinland-Pfalz in der Staatskanzlei eingeladen

am 05.09.2022 - 12:53 Uhr

Die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit des Landesjugendringes wird in der Staatskanzlei mit Michael Frein, der die Strategie des Landes koordiniert, diskutieren.

Zurück zur Übersicht

View full page