Mood
Inhalt

Inhalt

Jetzt anmelden: Gegen das Schweigen – Multiplikator*innen-Fahrt zur Gedenkstätte Buchenwald vom 18.-22.09.2023

am 03.04.2023 - 08:40 Uhr

Gedenkarbeit ist seit langem Bestandteil des politischen Bildungsangebotes vieler Jugendverbände. Um zukünftig in mehr Verbänden solche Angebote machen zu können, findet Mitte September 2023 eine Gedenkstättenfahrt für Multiplikator*innen nach Weimar und Buchenwald statt. Die Teilnehmenden der Fahrt sollen dadurch befähigt werden, selbst in ihren Jugendverbänden Gedenkarbeit anbieten zu können.

Als herausragender Teil der Demokratiebildung ermöglicht die Gedenkarbeit, gesellschaftliche Prozesse nachvollziehbar und verständlich zu machen. Sie fördert einen kritischen Blick auf mögliche Konsequenzen und aktuelle Entwicklungen.

Mit dem Angebot einer Gedenkstättenfahrt für haupt- und ehrenamtliche Verbandler*innen in diesem Jahr möchte der Landesjugendring Rheinland-Pfalz allen, die schon länger die Idee einer Gedenkstättenfahrt hatten, bislang aber noch keine Fahrt durchgeführt haben, unterstützen.

Die Teilnehmenden erfahren exemplarisch wie eine Gedenkstättenfahrt ablaufen kann und es wird gemeinsam reflektiert. Unterstützt wird dies durch den fachlichen Input einer Kollegin mit langjähriger Erfahrung.

Die Anmeldung erfolgt über die Geschäftsstelle des Landesjugendringes.

Zurück zur Übersicht