Mood
Inhalt

Inhalt

Informationen rund um Corona

UPDATE (23.03.2021)

 

18. CoBeLVo veröffentlicht - neues Hygienekonzept

Nach der neuen Corona-Verordnung sind Maßnahmen der Jugendarbeit wieder möglich.

Der einschlägige Absatz unter Paragraph 14 lautet:

(5) Angebote der Kinder- und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit sind unter Beachtung des Hygienekonzepts für Einrichtungen und Angebote der Kinder- und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, das auf der Internetseite der Landesregierung (www.corona.rlp.de) veröffentlicht ist, grundsätzlich zulässig. Es gilt die Maskenpflicht nach § 1 Abs. 3 Satz 4 mit der Maßgabe, dass eine medizinische Gesichtsmaske (OP-Maske) oder eine Maske der Standards KN95/N95 oder FFP2 oder eines vergleichbaren Standards zu tragen ist.

Das neue Hygienekonzept findet ihr hier.

Fördermaßnahmen und Förderung digitaler Ausstattung durch das Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz

Digitale Ausstattung 2021

Es können wieder Anträge im Bereich digitale Ausstattung gestellt werden! Die Landesstellen der Verbände haben dazu eine E-Mail aus der Geschäftsstelle erhalten.  

Die Förderbedingungen bleiben genau wie im letzten Jahr. Es können nur neue Projekte gefördert werden.

Antrags-Deadline ist der 30. April 2021 (Mitternacht).

Maßnahmenförderung 2021

Das Ministerin Anne Spiegel hat uns Ende letzten Jahres bereits zugesagt, dass die Ende 2020 geltenden Bestimmungen in Sachen Maßnahmenförderung zunächst bis nach den Osterferien 2021 weiter gelten.

Über die Zeit danach und mögliche weiter Fördermöglichkeiten befinden wir uns aktuell im Gespräch. Das dauert aber noch etwas. Wir bitten daher um Geduld.

 

 

 

Allgemeine Hinweise für die Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz

Die Hinweise wurden nach Recherche und bestem Wissen zusammengestellt, der Landesjugendring Rheinland-Pfalz übernimmt keine Gewähr und kann weder rechtlich noch medizinisch beraten. Da die Situation sehr dynamisch ist und viele Kriterien sorgfältig gegeneinander abgewogen werden müssen, müssen die jeweils aktuelle Lage und damit verbundene Änderungen beachtet werden. Wir werden die Hinweise, wenn nötig und so schnell wie es möglich ist, aktualisieren.

Allgemeine Informationen für Rheinland-Pfalz

Hygienekonzept

18. Corona-Bekämpfungs-Verordnung Rheinland-Pfalz

Dokumente für die Förderung digitaler Maßnahmen

Ausfall-/Stornokosten bei Maßnahmen nach VV-JuFöG

Förderprogramm Digitale Ausstattung der Jugendverbände

Informationen zu den Förderprogrammen des Landes Rheinland-Pfalz

Digitale Jugend(verbands)arbeit

Hier möchten wir euch ein paar Möglichkeiten zeigen, um Jugend(verbands)arbeit während und auch nach dieser Zeit digital gestalten zu können. Es wurden von unterschiedlichen Einrichtungen Informationen zu digitalen Werkzeugen zusammengestellt - dies ist eine Auswahl.