Mood
Inhalt

Inhalt

Anmeldung bis zum 07.07.2023 Seminar „Diskriminierungskritische Jugendarbeit" am 15.07. in Saarbrücken (auch zur Juleica-Verlängerung)

am 06.07.2023 - 12:31 Uhr

Am 15.07.2023 von 9 bis 18 Uhr lädt der Landesjugendring Saar in Kooperation mit dem Projekt zur Qualifizierung von Jugendgruppierungen im Saarland (QuBe Saar) Interessierte zum Seminar „Diskriminierungskritische Jugendarbeit" ein.

Interessierte lernen in dieser Schulung wie Diskriminierungen entstehen, was ihre Folgen sein können und wie sie etwas dagegen tun können. Neben einer theoretischen Einführung in das Thema werden Methoden aus der Jugendarbeit vorgestellt und die Teilnehmenden treten in einen aktiven Austausch zur Umsetzung einer diskriminierungskritischen Jugendarbeit vor Ort bzw. in ihren Jugendgruppierungen und -einrichtungen. Auch das Empowerment junger Menschen wird aufgegriffen.

Die Veranstaltung findet im Kultur- und Werkhof Nauwieserstraße 19, 66111 Saarbrücken statt. Mit der Teilnahme ist eine Verlängerung der Jugendleiter*in-Card möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Um eine Anmeldung bis zum 07.07.2023 wird gebeten. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen und Nachfragen an: service[at]landesjugendring-saar.de oder unter 0681-63331.

Das Projekt QuBe Saar (Projekt für Qualifizierung von Jugendgruppierungen im Saarland) wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!".

Zurück zur Übersicht